Fachkosmetiker*in|
Fachkraft für Ganzheitskosmetik & Wellness HWK

Während Ihrer 12-monatigen bzw. 14 monatigen Ausbildung  lernen Sie die verschiedenen Teilgebiete der Ganzheitskosmetik in Theorie und Praxis kennen. Anschaulich, leicht verständlich und auf dem höchsten Wissensstand – nach diesen Kriterien gestalten wir den Unterricht an unserer Schule.

Abschluss:

Fachkosmetiker*in

Die 14-monatigen Ausbildung bereitet Sie auf die Prüfung der Handwerkskammer (HWK) zu Köln vor. Zusätzlich zum 12-Monatigen Lehrplan erlernen Sie den Umgang mit weiteren Geräte in der Fußpflege, Ganzkörper- und Gesichtsbehandlung. Außerdem wird zusätzlich Theorie Marketing, BWL und Rechnungswesen gelehrt.

Abschluss:

Fachkraft für Ganzheitskosmetik & Wellness HWK

Praktische

Gesichtsbehandlungen

Sie sind das Hauptarbeitsfeld der Kosmetiker*innen. Vor jeder Behandlungs- und Anwendungsart wird der Hauttyp durch eine Hautdiagnose bestimmt. Von der Reinigung über Massagen, Packungsanwendungen bis zum perfekten Make-up vermitteln wir unseren SchülerInnen hier alle Fertigkeiten.

Körperbehandlungen und - massagen

Für jede Region des Körpers gibt es eine Vielzahl an Behandlungsmethoden und Massagetechniken. Behandlungen zur Straffung von Haut und Gewebe, gegen Cellulite sowie Massagen zur Stärkung der Muskulatur und des Blutkreislaufs stehen hier neben vielen anderen Disziplinen auf dem Programm.

Visagistik |Make-up

Im Rahmen der Ausbildung zur Fachkosmetikerin an unserer Schule wird die Visagistik sehr intensiv gelehrt.  Tages- und Abend Make-up.

Depilation | Haarentfernung

Die professionelle Haarentfernung mit Kalt- und Warmwachs, gehört zu den Routine Fertigkeiten unserer Schüler*innen.

Kosmetische Handpflege | Maniküre

Die kosmetische Handpflege reicht von Bädern über Massagen und Packungsanwendungen bis zum perfekten Feilen und Lackieren der Fingernägel.

Fußpflege | Pediküre

Hier erlernen unsere SchülerInnen alle erforderlichen Behandlungsmethoden für Haut und Nägel sowie die fachgerechte Handhabung der Fußpflege-Instrumente und Geräte.

Gerätekunde/apparative Kosmetik

Der Einsatz professioneller Geräte ist heute unabdingbar in der kosmetischen Behandlung und setzt die Institutsbehandlung deutlich von der Heimbehandlung ab. In diesem Unterricht lernen die SchülerInnen unterschiedliche Geräte und Methoden wie Ultraschall, Micro Dermabrasion, Reizstrom, Iontophorese und viele mehr kennen.

Modellbehandlungen

Unsere SchülerInnen erhalten Gelegenheit, Ihr Können an Fremdmodellen unter Beweis zu stellen. Dabei wird die kosmetische Behandlung, Maniküre, Pediküre und Massagen an eigens dafür eingeladenen Modellen durchgeführt.

Theoretische Unterrichtsinhalte

Anatomie und Physiologie

Der Aufbau des Körpers und sein Innenleben werden hier erörtert. Die SchülerInnen erwerben detaillierte Kenntnisse über die Funktionsweisen des menschlichen Organismus und die physiologischen Abläufe.

Dermatologie

Die Lehre von der Haut und deren Erkrankungen: als Hauptarbeitsfeld der Fachkosmetiker*in nimmt die Haut als Organ einen besonderen Stellenwert ein. Hautdiagnosen muss die Fachkosmetiker*in erstellen können, um sie in der Berufspraxis fachlich exakt zu behandeln.

Theorie der Kosmetik

Von der Hygienelehre über eine Vielzahl an Behandlungsmethoden bis hin zur Körpersprache werden hier alle relevanten Themen als Basis für die Berufspraxis erläutert. Hier Erfolg ebenfalls die Einweisung in die Hygieneverordnung.

Physik, Chemie und Rohstoffkunde

Die Funktionsweisen technischer Methoden und Gerätschaften der Berufspraxis sind Schwerpunkt der Physik. Im chemischen Teil werden die Eigenschaften von Pflegeprodukten und Wirkstoffen unter die Lupe genommen. Der | die Fachkosmetiker*in muss für jeden Hauttyp und Hautzustand das passende Mittel einsetzen können.

Verkaufskunde

Die SchülerInnen erwerben hier grundlegende Kenntnisse für Beratung und Verkaufsgespräche, für Werbung und Einrichtungsplanung, u.a. durch gezielte Rollenspiele.

Ernährungslehre

Im ganzheitlichen Sinne der Ausbildung spielen auch die Vorgängen im Inneren des Körpers eine entscheidende Rolle für unser Schönheit. Basis Wissen zu verschiedenen Ernährungsformen, Nährstoffen und Essgewohnheiten werden in diesem Unterricht vermittelt.

Betriebswirtschaftslehre

BWL  dient als Basis für den organisatorischen und rechtlichen Arbeitsbereich der angehenden KosmetikerInnen.

Allgemeinbildende Fächer
Politik und Deutsch reichern den Fachunterricht mit Allgemeinwissen an. Je nach Wunsch und Anfrage bieten wir auch Englisch an.