top of page
Testbanner2.jpg

Überarbeitete Kontraindikationen für die Ganzkörper-EMS (WB-EMS)

Eine Evidenzbasierte Deutsche Konsensempfehlung

Aktuelle Informationen zur WB-EMS

Aktuelle Informationen über die überarbeiteten Kontraindikationen für die WB-EMS basieren auf einer evidenzbasierten deutschen Konsensempfehlung, die vom Institut für Radiologie des Universitätsklinikums Erlangen koordiniert wurde.

Überarbeitete Kontraindikationen für die Ganzkörper-EMS (WB-EMS)

Die Überarbeitung der Kontraindikationen für WB-EMS wurde im Rahmen eines konsensbasierten Entscheidungsfindungsprozesses durchgeführt, an dem deutsche Interessenvertreter aus verschiedenen Bereichen beteiligt waren. Neben den führenden Forschungsgruppen zum Thema WB-EMS wurden alle akkreditierten Bildungseinrichtungen kontaktiert, die für die Ausbildung von WB-EMS-Trainern verantwortlich sind. Zusätzlich wurden zwei ausgewählte WB-EMS-Studios mit langjähriger Erfahrung in der kommerziellen, nicht-medizinischen Anwendung von WB-EMS in den Konsensprozess einbezogen.

Die Konsensgruppe hat eine sehr vorsichtige Überarbeitung der WB-EMS-Kontraindikationsliste vorgenommen. Schließlich wurden zwei absolute Kontraindikationen, Diabetes mellitus und Tumor/Krebs, in den relativen Kontraindikationskatalog verschoben.

Die Entscheidung des Konsortiums basierte auf der Anzahl der Studien, die sich mit den entsprechenden Kohorten befassten, den Qualitätskriterien der Studien und den Sicherheitsaspekten, wobei besonderes Augenmerk auf unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der WB-EMS-Intervention gelegt wurde. Entscheidend war schließlich die Nutzen/Risiko-Bewertung der Kategorie.

Diese Überarbeitung ist in der Publikation:

 

"Revised contraindications for the use of non-medical WB-electromyostimulation. Evidence-based German consensus recommendations"

Stengel S, Fröhlich M, Ludwig O, Eifler C, Berger J, Kleinöder H, Micke F, Wegener B, Zinner C, Mooren FC, Teschler M, Filipovic A, Müller S, England K, Vatter J, Authenrieth S, Kohl M, Kemmler W. veröffentlicht worden. Sie finden diese Arbeit im Front Sports Act Living Journal, 2024 Apr 16;6:1371723. doi: 10.3389/fspor.2024.1371723. PMID: 38689869; PMCID: PMC11058671.

Wir sind für Dich da

Für weitere Informationen zu unseren zertifizierten Kursen und zur Anmeldung stehen wir gerne zur Verfügung unter:

+49 221 - 25 26 24 /

empfang@delorenzi.school

bottom of page